Grundschule Schönmünzach

v.l.n.r.: Kerstin Rees, Lisa Ischia, Matthias Lasi, Karin Ramsaier, Matthias Lindenkreuz, Martina Pfau

Unser Kollegium besteht aus 5 Lehrkräften und Pfarrer Lasi aus Schwarzenberg. Vor und nach dem Unterricht, aber auch schon in den Pausen, kommt mehr oder weniger das ganze Kollegium zusammen, wodurch ein steter Austausch stattfindet. An den Freitagen sitze wir oftmals noch gemütlich im Lehrerzimmer, lassen die Woche Revue passieren und ruhig ausklingen.

Die Leitung der Klasse 3/4 übernimmt Frau Rees, die hier die Fächer Mathe, Sachunterricht und einen Teil der Sportstunden unterrichtet. Doch auch alle weiteren Mitglieder des Kollegiums sind für ein paar Stunden in der Woche in Klasse 3/4. So findet der Englischunterricht bei Herrn Lindenkreuz statt und ebenso ein Teil des Sportunterrichts. Für Kunst ist Frau Ramsaier zuständig und Frau Ischia für den Deutsch- und Musikunterricht.

Unsere Erst- und Zweitklässler werden jahrgangsgemischt in zwei Klassen unterrichtet. Die Klassenlehrerin der Füchse ist Frau Ramsaier und bei den Eulen ist es Frau Ischia. In diesen jahrgangsgemischten Klassen findet der Sachunterricht, Musik, Kunst und Sport bei den jeweiligen Klassenlehrerinnen statt. Für den Mathe- und Deutschunterricht werden zum Großteil die Füchse und Eulen durchmischt und es werden jahrgangshomogene Klassen 1 und 2 gebildet. Der Matheunterricht findet hierbei bei Herrn Lindenkreuz statt, Frau Ramsaier übernimmt den Deutschunterricht für Klasse 1 und Frau Ischia den für Klasse 2.

Zusätzlich haben wir dieses Jahr Unterstützung von Frau Pfau bekommen. Sie ist immer freitags in allen Klassen und hilft, wo sie nur kann. Gerade für die Unterstützung und Förderung einzelner Kinder ist es sehr hilfreich, eine zweite Kollegin im Raum zu haben.