Obwohl die Schülerzahlen in 1/2 ausreichen um zwei jahrgangshomogene Klassen zu bilden, haben wir aus vielerlei Gründen an der Jahrgangsmischung festgehalten und die Eulen- und die Fuchsklasse gebildet.

• Schüler & Lehrer müssen sich bei schwankenden Schülerzahlen nicht von Jahr zu Jahr umstellen und auch bei etwaigen Klassenzusammenlegungen sind alle das jahrgangsgemischte Lernen gewohnt.
  • Das auf einen zweijährigen Turnus erstellte Schulcurriculum in den Fächern Sachunterricht, Musik, Englisch und Kunst muss nicht angepasst werden.
  • Es können gleich große Klassen gebildet werden.
  • Die Regeln und Abläufe des Schulalltags können die Kleinen von den Großen lernen. Insgesamt werden alle Kinder in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt. Sie lernen voneinander und geben sich gegenseitig Anregungen und Hilfe.
  • Selbstständige und unterstützende Zweitklässler ermöglichen mehr Lernbegleitung für den einzelnen Schulanfänger.
  • Alle bilden eine große Gemeinschaft.

In den Fächern Deutsch und Mathematik werden die Kinder mehrfach pro Woche nach Bedarf geteilt, so dass die Kinder in diesen Stunden Einführungen erhalten oder entsprechend jahrgangsbedingter Besonderheiten besser gefördert und gefordert werden können. In diesen Fächern arbeiten die Kinder nach einem Wochenplan. Dieser fördert die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler von Beginn an und macht gleichzeitig den Unterrichtsalltag auch für die Eltern transparenter.

Grundschule Schönmünzach

In den Auen 48