Sobald die Freibadsaison beginnt, wird an der GSS die Sportkleidung mit der Schwimmkleidung getauscht. So oft es geht und die Witterung es zulässt, wird das direkt benachbarte Freibad ausgesucht und sich im Wasser aufgehalten und geschwommen so viel es geht.
Die Schüler werden in die 3 Gruppen Nichtsschwimmer, Anfänger und Fortgeschrittene eingeteilt.
Bei den Nichtschwimmern stehen die Wassergewöhnung und die Entwicklung der Grundfertigkeiten (Gleiten/Atmen/Tauchen/ Fortbewegen etc.) auf dem Programm. Ziel ist das Seepferdchen. Die Anfänger üben im Wesentlich an der Schwimmsicherheit, Ausdauer und Atmung bei der Brustschwimmtechnik. Natürlich kommt auch das Springen nicht zu kurz. Die Fortgeschrittenen üben weiter an der Brustschwimmtechnik und haben die Chance weitere Schwimmstile wie das Kraulen und Rückenschwimmen kennenzulernen und zu erlernen. Der Startsprung wird weiter verbessert und 25 m werden auch mal mit Tempo und Zeitabnahme geschwommen.
Eine Besonderheit stellt mit Sicherheit das morgendliche Frühschwimmen dar. Schon um 7.45, wenn der frühmorgendliche Dunst noch in der Luft steht, die Sonne gerade erst die ersten Strahlen ins Tal sendet und das Thermometer evtl. nur 14°C anzeigt stürzen sich die tapferen Kinder ins Nass. Zuerst wird sich das Handtuch um die Schultern gelegt, dann eiskalt abgeduscht und anschließend Bahn um Bahn geschwommen. 15-25 sind das Mindeste, doch manche sind so ehrgeizig und versuchen die 40 zu erreichen.

Grundschule Schönmünzach

In den Auen 48