An der Grundschule Schönmünzach werden im laufenden Schuljahr 2023/2024 insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler in zwei jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2 und einer jahrgansübergreifenden Klasse 3/4 von fünf Lehrkräften und einem Pfarrer unterrichtet.
Schönmünzach gehört zur Gemeinde Baiersbronn und bildet den letzten Außenposten des Landkreises Freudenstadt zur Rheinebene hin. Die Schule ist verkehrstechnisch gut zu erreichen, der Eilzug der Murgtalbahn hält in der Nähe.

Die Schule erfährt gute Unterstützung durch die Gemeinde Baiersbronn und arbeitet mit dieser und den anderen 4 Grundschulen eng zusammen, momentan v.a. im Bereich der Digitalisierung. Die Klassenzimmer sind bereits mit digitalen Präsentationsmedien ausgestattet, es gibt überall freies WLan und jede Lehrkraft erhält ein dienstliches iPad (Leihgerät).
iPads für die Schülerschaft sind beantragt.

Direkt neben der Schule befindet sich das örtliche Freibad, das im Sommer nach Möglichkeit rege zum Schwimmunterricht genutzt wird. Die Schule verfügt über eine Bibliothek und eine Küche, sie kooperiert mit dem SSV Schönmünzach, der eine sehr erfolgreiche Tischtennisabteilung hat, dem SV Huzenbach und nimmt am Schulfruchtprogramm teil.

Grundschule Schönmünzach

In den Auen 48