Als eine von zunächst 35 Schulen landesweit nehmen wir als bisher einzige Grundschule im Landkreis Freudenstadt an dem Schulversuch „Lernförderliche Leistungsrückmeldung“ teil.
In diesem Schulversuch, der zunächst über 4 Jahre angelegt ist und sowohl vom ZSL sowie IBBW unterstützt und wissenschaftlich begleitet wird, erhalten die Schüler der derzeitigen Jahrgangsstufen 1 & 2 über die gesamte Grundschulzeit keine Ziffernnoten mehr. Die kommenden 3 Jahrgänge 2023/24 – 2025/26 nehmen Stand jetzt noch 3, 2 bzw. 1 Jahr an dem Versuch teil.
Der Schulversuch ist aber auf mehr angelegt, als einfach keine Ziffernnoten mehr zu erteilen. Es soll vielmehr untersucht werden, ob eine Unterrichtskultur die stärker auf die Lernbegleitung und den Lernprozess ausgerichtet ist und bei dem die Kinder kontinuierlich Leistungsrückmeldungen erhalten sich positiv auf das Leistungsverhalten der Kinder auswirkt, also lernförderlich ist.
Genaue Informationen zum Schulversuch finden Sie hier: Kultusministerium
Unser schulinternes Konzept, dass noch Schritt für Schritt angepasst wird, finden Sie unten.

Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule

Downloads - Schulversuch LLr