Ausflüge am Schuljahresende

Abschlussausflug Klasse 4

An einem Freitag morgen liefen wir Viertklässler an die Zughaltestelle in Schönmünzach. Von dort fuhren wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Rees und unserer Referendarin Frau Can nach Raumünzach. Dort angekommen erwarteten uns bereits zwei Männer. Sie sagten zu uns, dass es gestern Abend Hochwasser gegeben hat und dass wir die Flussbettwanderung nicht machen können. Also machten wir nur das Abseilen und das Kanufahren.
Das Abseilen von der Brücke trauten sich fast alle Kinder. Danach fuhren uns die Männer an einen Wasserspielplatz. Dort sollten wir warten bis sie wieder kamen. Als sie kamen ging es weiter und wir durften endlich zum Kanu gehen. Jeder bekam einen Helm, eine Schwimmweste und ein Paddel. Wir teilten uns in Gruppen auf und die erste Gruppe paddelte los. Wir fuhren bis zu einer Brücke, stiegen dort aus und liefen mit dem Kanu wieder zurück. Das machten wir immer wieder und wieder bis die Männer, die mit im Boot waren, gesagt haben, dass es Essen gibt. Also ließen wir uns Chicken Mcnuggets mit Pommes schmecken. Da wir ja keine Flussbettwanderung machen konnten, spendierte uns der Mann ein Eis. Danach durften wir noch kurz auf dem Spielplatz spielen und dann mussten wir auch wieder zum Zug gehen. Alle waren glücklich und zufrieden als sie von ihren Eltern abgeholt wurden, weil es einfach so ein schöner Tag war.

Wandertag Klasse 1-3

Am gleichen Tag machten wir, die Klassen 1 bis 3, ebenfalls einen Ausflug. Wir fuhren mit der Bahn nach Forbach, wo Herr Lindenkreuz sich nochgemütlich einen Kaffee und ein Brötchen holte. Dann, nach ca.10 Minuten, sind wir endlich (!!!) nach Bermersbach losgelaufen. Zuerst liefen wir einen steilen Berg hoch, auf dem eine kleine Hütte stand. Von dort konnten wir die Aussicht genießen und eine kleine Vesperpause machen. Nun ging es weiter auf dem Ziegenpfad, der in Bermersbach endete. Hier wanderten wir noch eine Dorfstraße entlang und kamen schließlich an einem Spielplatz an.
Wir hatten viel Zeit zum spielen. Manche von uns kletterten auf große Felsen. Wir halfen uns gegenseitig nach oben und nach unten zu kommen. Andere spielten Fußball und wieder andere waren auf dem Trampolin, der Rutsche und den anderen Spielgeräten. Alle hatten sehr viel Spaß und ein Junge wünschte sich sogar: „Wäre das toll, wenn unsere Schule direkt neben diesem Spielplatz wäre!“
Auf dem Rückweg zur Haltestelle kamen wir an der Stelle vorbei, an der die Viertklässler Kanu fuhren. Wir winkten und riefen ihnen zu, doch dann mussten wir weitergehen, um nicht die Bahn zu verpassen.