Märchenerzähler

Es ist oft gar nicht so leicht für viele Kinder 60 Minuten dazusitzen und zuzuhören. Doch als am Freitag (11.10.) der Märchenerzähler zu Besuch kam, war das auf einmal gar kein Problem mehr. Gebannt wurde zugehört, als das Märchen von Hänsel und Gretel erzählt wurde. Das Besondere daran: das Märchen wurde aus Sicht der Hexe wiedergegeben und Hänsel und Gretel waren auf einmal gar nicht mehr die lieben und unschuldigen Geschwister. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler vor die Wahl gestellt, ob sie der Version von Hänsel und Gretel oder der der Hexe mehr Glauben schenken. Dies eignete sich hervorragend, um einen Transfer zu Fake News und den verschiedenen Blickwinkeln von Erlebnissen herzustellen.
Nach dieser Version von Hänsel und Gretel ging es weiter mit einem Märchen über eine Fliege und einen Frosch, die eine sehr außergewöhnliche Bekanntschaft miteinander machten. Schließlich gab es einem Mitmach-Märchen über Indianer sowie eine Erzählung über einen süßes Brei in einem Zaubertöpfchen.
Bis zum Ende wurde aufmerksam gelauscht. Eine bessere Rückmeldung kann man sich kaum wünschen.