Afrika-Projektwoche

Eine Woche lang tauchte die Grundschule Schönmünzach in den Kontinent Afrika ein.
Der Hintergrund dieser Projektwoche begann mit der Kontaktaufnahme eines Trommel-Künstlers aus …, der mit seiner Frau in Stuttgart lebt. Für die Projektwoche kam das Paar gemeinsam nach Schönmünzach und bot an, den Kindern eine Woche lang Trommelunterricht zu geben und schließlich eine Auführung des Gelernten durchzuführen.
Um dieses Trommelprojekt herum entstanden viele weitere Ideen zum Thema „Afrika“. Dafür wurden die Kinder zu Beginn der Woche in vier bunt durchgemischte Gruppen eingeteilt. So wurde die übliche Klassenstruktur aufgebrochen und es ergaben sich neue Kontaktpunkte für die Schülerschaft.
Jeder Tag begann mit einer Gleitzeit für die Schülerinnen und Schüler. Sie hatten die Möglichkeit zur ersten Schulstunde zu kommen und hier an ihren Wochenplänen für Mathe und Deutsch zu arbeiten. Die Aufgaben durften aber auch Zuhause und zu einer anderen Zeit erledigt werden. Gestartet wurde dann zur zweiten Stunde mit einem gemeinsamen Begrüßungstanz auf dem Schulhof. Dieser wurde zuvor im Musikunterricht eingeübt.
Danach ging es in den Gruppen, welche nach den afrikanischen Tieren Erdmännchen, Zebra, Giraffe und Elefant benannt wurden, weiter. Über diese vier Tiere sammelten die jeweiligen Gruppen im Rahmen eine „Safari“ besonders viele Informationen. Daneben wurden auch noch Kunstwerke der Tiere erstellt. Hinzu kamen selbstgebastelte Masken sowie Halsketten aus bunten Perlen. Auf dem Schulhof gab es die Gelegenheit, um afrikanische Spiele ausprobieren zu dürfen und an drei Tagen halfen einige Kinder bei der Zubereitung afrikanischer Speisen. In der Turnhalle übten zwei Gruppen einen Tanz ein, während die anderen beiden Gruppen für zwei kleine Theateraufführungen probten.
Vorgestellt und präsentiert wurde das Ganze gemeinsam mit dem eingeübten Trommelspiel am Freitag in der Turnhalle. Hierfür wurden auch die Familien der Kinder eingeladen.
Als Zusatzangebot gab es an drei Nachmittagen die Möglichkeit gemeinsam mit den Künstlern afrikanisches Tanzen zu lernen. Auch hier herrschte eine gute Stimmung, die Mädchen konnten sich mit bunten Tüchern schmücken und es wurde eine Stunde lang getanzt und gelacht. Insgesamt war die Projektwoche ein voller Efolg und hat sowohl den Künstlern, als auch den Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerschaft viel Freude bereitet.